Über mich

Nadia Fiorentini

Die ersten neun Jahre meines Lebens waren bei weitem die ereignisreichsten. Ich zog mehrmals um, von meinem Geburtsort Buenos Aires über Venezuela und Honduras nach New Jersey, wo ich gerade rechtzeitig zur vierten Klasse ankam. Während meiner gesamten Jugendzeit fühlte ich mich zu Tanz, Theater und Gesang hingezogen, aber auch zu spirituellen Büchern und Meditation. Diese Hobbys bildeten die Grundlage für meine Liebe zum Yoga, mit dem ich während meines Anthropologie-Studiums an der Boston University in Kontakt kam. Es war Liebe auf den ersten Blick. In meinen frühen Zwanzigern besuchte ich viele Yogastudios in Boston und New York, lernte verschiedene Stile kennen und entdeckte die große Bandbreite an Praktiken, die mit Yoga im Westen verbunden sind.

An mein erfolgreich abgeschlossenes Studium schloss sich eine 6-monatige Reise durch Indien an, um an einem Film über die Kumbha Mela, einem bedeutenden Hindufest, mitzuwirken. In den folgenden Monaten bin ich auf vielfältige Weise in die Kultur des Landes eingetaucht und lernte Yoga in seinem ganzen Reichtum kennen. Aber wie umfassend diese alte Tradition ist, erkannte ich erst im Heimatland des Yoga. Was ich bisher in den USA kennengelernt hatte, wies nur subtile Spuren seines Ursprungs auf.

Gegen Ende dieser bedeutsamen Reise lernte ich Rouven kennen, einen engagierten Yoga Kursleiter, mit dem ich mich in Deutschland niederließ und eine Familie gründete. Gemeinsam etablierten wir vor 13 Jahren ein Yogastudio in Esslingen, die Spielwiese, auf der wir uns zu den Kursleitern entwickelten, die wir heute sind. Das Studio hat mir sehr viel Freiheit gegeben, meinen persönlichen Unterrichtsstil zu entwickeln und unterschiedlichsten Menschen zu helfen, ihren individuellen inneren Raum auf der Yogamatte zu entdecken.

Nach so vielen Jahren auf dem langen, verschlungenen Weg des Yoga, bin ich immer noch tief beeindruckt, in wie vielen Dimensionen, Yoga angewendet werden kann. Yoga hat sich für mich persönlich als unverzichtbare Bestandteil meines Lebens erwiesen. Es hat mir die Kraft, die Ressourcen und die Disziplin gegeben, mit Depressionen, Traumata und chronischen Schmerzen einen Umgang zu finden. Yoga ist das Leuchtfeuer in meinem Leben, und ich liebe es, dieses Feuer in anderen zu entfachen.


Ausbildung

Persönlicher Werdegang

Universität Boston

Bachelor in Anthropologie mit Auszeichnung (Magna Cum Laude)

Das Studium der Anthropologie umfasst ein weites Spektrum an menschenorientierten Themen. Linguistische Anthropologie, soziokulturelle Anthropologie, Archäologie und biologische Evolution der Menschheit sind die vier Grundsteine dieser Geisteswissenschaft. Im Grunde gibt die Anthropologie ein Verständnis für alles, was uns Menschen ausmacht.

72 Stunden

Permakultur Design Kurs in Gemeinschaften

In dieser zweiwöchige Permakultur-Design-Kurs nach Bill Mollison und David Holmgren lernt man die 12 Prinzipien der Permakultur kennen, um eine soziale und umweltrespektierende Zukunft mitzugestalten. Hauptsächlich werden die Konzepte von Self-Care (Verantwortung für das eigene Wohlbefinden), People-Care (gesunde Beziehung und Miteinander pflegen) und Earth-Care (einen Umwelt-regenerierenden Lifestyle führen) vertieft.

400 Stunden

Hatha Yoga BYV

Eine sehr fundierte und ausführliche Yoga-Ausbildung, welche alle Grundbausteine des traditionellen Hatha Stil beinhaltet. Atemtechniken, Anatomie, Körperhaltungen (Asanas), Sanskrit und Philosophie sind die Hauptsäulen des Hatha-Yogas. Die Hatha-Tradition ist ein praxis-/körperorientiertes System und auch der Ursprung fast aller modernen Yogastile.

kurz und bündig

Warum Yoga praktizieren?

  • verbessert die Flexibilität und fördert den Aufbau von Kraft
  • verbessert die Körperhaltung, Ausrichtung, Gleichgewicht und Koordination
  • fördert die Mobilität von Wirbelsäule und Gelenke
  • verbessert die Durchblutung
  • regt den Lymphabfluss an
  • sorgt für ein ausgeglichenes autonomes Nervensystem
  • fördert die Aufnahme von Flüssigkeit
  • hellt die Stimmung auf und baut emotionalen Stress ab
  • fördert eine achtsame Wahrnehmung (sowohl für sich selbst als auch für die Welt um einen herum)


im Detail

Yoga als Lebenseinstellung

Wie Yoga in unserem Alltag angewendet werden kann, lässt sich am besten anhand unseres Körpers nachvollziehen. Wenn wir eine Abfolge von Yoga-Positionen üben und uns dabei auf die Vertiefung und Verlängerung unserer Atmung konzentrieren, geschehen wunderbare Dinge in unserem Körper.  Es wird spürbar in den Muskeln und im Bindegewebe, in unseren Organen, im Nervensystem und im Hormonhaushalt. Der Körper verfügt über eine bemerkenswerte Fähigkeit zur Homöostase und Selbstheilung, das effektiv durch Yoga unterstützt werden kann. Ein gutes Beispiel dafür ist die Aktivierung des Vagusnervs durch bewusstes Atmen, wodurch der Körper zu tiefer Entspannung angeregt wird. Auch die Faszien, die unzählige Funktionen erfüllen, brauchen Bewegung, um gesund zu bleiben. Die Schmerzlinderung, die wir oft nach einer Yogastunde verspüren, ist auf deren Mobilisierung zurückzuführen.

Zu den weiteren erkennbaren Vorteilen gehören die Verringerung der Gelenk- und Knochendegeneration, die Verbesserung der Hormonregulierung und der Nerven-Kommunikationsprozesse, ein effektiverer Lymphfluss, Schmerzlinderung, die Korrektur von Haltungsfehlern, ein schnellerer Heilungsprozess, ein verbesserter Flüssigkeitstransport, eine bessere Sauerstoffverfügbarkeit und -aufnahme sowie ein tieferer Schlaf.

Die subtileren Wirkungen des Yoga zeigen sich erst nach längerer, konsequenter und regelmäßiger Praxis. Es ist genau diese Beständigkeit, das wiederholte Üben derselben Haltungen, die eine Transformation in Körper und Geist bewirkt. Ein Großteil unserer Lebenserfahrung ist in unserem Körper gespeichert, manchmal offensichtlich, wie bei einem Unfall, und manchmal nur im Gedächtnis des Körpers. Alle bedeutsamen Erlebnisse, Traumata und Gewohnheitsmuster (z.B. langes Sitzen) hinterlassen ihre Spuren. Durch die vertiefte Körper- und Atemwahrnehmung, die wir während unserer Praxis trainieren, werden diese "Erinnerungen" erkannt, entwirrt, verdaut und somit losgelassen. Da wir leben und atmen und im Laufe unseres Lebens immer wieder neue Erfahrungen machen, nimmt dieser Prozess kein Ende. Körper und Geist benötigen ständige "Updates", damit wir uns an die veränderten Lebensumstände und die Alterungsprozesse anpassen können.

Yoga, in seiner Vielseitigkeit macht es zugänglich für jeden, von der körperlichen Beweglichkeit, bis zur geistigen Klarheit durch Meditation, vom Singen schöner Sanskrit-Mantras, bis zur Herausforderung des Intellekts durch philosophische Diskurse. Es scheint unwahrscheinlich, dass so viele Themen unter einen Hut zu bringen sind, aber genau das ist es, was das Wort Yoga impliziert: die Einheit von scheinbar getrennten Lebensbereichen, von der Ernährung über Moral und sozialen Werten, bis hin zu einem tiefen Verständnis von der Verbindung zwischen Psyche und Körper. Yoga propagiert keine einfache Lösung, sondern ermutigt in erster Linie zu Disziplin, sowohl geistig als auch körperlich. Obwohl das angestrebte "Ziel der Erleuchtung“ bereits in uns ist, muss ein Prozess durchlaufen werden, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.

Im hektischen Alltag ist es nicht immer möglich, rechtzeitig in eine Yogastunde zu kommen. Deshalb biete ich Unterricht an, der auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist, ob im Büro, zu Hause oder in einer anderen angenehmen Umgebung Ihrer Wahl. Wenn Sie mit Gleichgesinnten oder Kollegen in einem intimeren Rahmen üben möchten, biete ich auch Yoga für Gruppen und Teams an, sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch. Mein Studio in Esslingen steht dafür bei Bedarf zur Verfügung, mit einem Parkhaus (Pliensauturm) gleich um die Ecke.